OÖ-Landesmeisterschaft im Eiskunstlaufen

Erfolgreiche Landesmeisterschaft 2007: Von 10 Teilnehmerinnen 8 „Stockerlplätze“

Von 15. – 17. Februar wurde die Oberösterreichische Landesmeisterschaft mit internationaler Beteiligung in der Linzer Eissporthalle ausgetragen. Ein Novum in Österreich, das internationale, neue Wertungssystem, hatte „Bewährungsprobe“:

Außer beim Nachwuchs, also ab der Gruppe Chicks wurde „neu“ gewertet. Das bedeutet, dass nicht in A- und B-Note aufgespalten wurde, sondern die einzelnen Komponenten zählten: Jeder Sprung, jede Pirouette und jede Kombination muss exakt ausgeführt sein, damit man dafür Punkte bekommt. Abzüge gab es für jeden Sturz, aber auch, wenn die Kür nicht in der vorgegebenen Zeit beendet wurde. Die Wertungen sorgten für viele Diskussionen.
Dennoch scheint dieses neue System nachvollziehbarer, weil von jedem Läufer ein Video aufgenommen wird und der „Video-Cutter“ nach Ansage des technischen Panels [besteht aus einem Controller (Preisrichter) und 2 Spezialisten (also 2 Trainern) und einem Data (gibt die Elemente ein)], alle relevanten Sequenzen mitschneidet, die von jedem Preisrichter in einem Video-Replay wiederholt angeschaut werden können.  Das braucht natürlich seine Zeit…

Freitagsprogramm:
Cubs B:
Dorothea brachte in ihrem Programm eine schöne Axel Kombination. Leider stand sie den  Doppelsalchow  knapp nicht – den Versuch war es jedenfalls wert.  Trotzdem präsentierte sie ihre Kür nicht so souverän wie in Eisenstadt und wurde nicht rechtzeitig zur Musik fertig. Dafür gab es einen Punkt Abzug durch das neue Wertungssystem. Ein verdienter 3. Platz.

Verena bot ein sauberes Programm mit schöner Axelkombination, wieder sehr schönen Pirouetten. Das neue Wertungssystem belohnte sie diesmal. Auch ihre hohen und sauberen Sprünge (auch wenn sie beim zweiten Axel leider patzte) brachten ihr die wertvollen Punkte, die ihr den ausgezeichneten ersten Platz einbrachten.

Andi startete in der Gruppe Springs. Er fuhr sein Programm sauber mit schöner Waagepirouette. Leider fehlt ihm der Axel, der in dieser Gruppe notwendig wäre. Sein Laufstil hat sich gebessert. Der Erfolg: 2ter Platz in seiner Gruppe

Novices (Kurzprogramm) :

Dafür, dass Laura so kurzfristig auf die Meisterschaft vorbereitet wurde (daher konnte sie erstmals in dieser Saison antreten), präsentierte sie ihr schwungvolles Kurzprogramm mutig. Laure patzte leider zweimal und stürzte.
Junioren (Kurzprogramm):

Bei den Junioren konnte Petra im Kurzprogramm mit den Components klar punkten. Verletzungsbedingt und durch den Maturastress sind die Sprünge momentan nicht ganz so sicher so verpatzte sie sich leider den Doppelflip.


Samstag:

Nachwuchs:

Vanesa als wiederum jüngste in der Gruppe hatte unglaublich viel Schwung, zeigte ein fröhliches Programm mit 2 Rittbergern. Dieser Schwung wurde ihr beim Flip zum Verhängnis, sie stürzte. Der Erfolg: ein super 2ter Platz

Alex lief ihre Kür selbstbewusst mit allen Einfachsprüngen (ausgenommen Axel) und Kombinationen, die Sitzpirouette klappte hervorragend. Auch die gute Kopfhaltung wirkte sich aus: Ein für ihren Fleiß verdienter erster Platz!

Mia kämpfte sich tapfer durch eine noch nicht ganz ausgeheilte Krankheit geschwächt durch ihre Kür, schaffte sogar einen schönen Flip, stürzte aber leider beim Lutz und bei einem Schritt. Daher „nur“ der dritte Platz für diese Kür. (– Dass sie ihre Kür beherrscht, hat sie bei den bisherigen Bewerben ohnedies souverän bewiesen.)

Chicks:

Katharina bewies starke Nerven und lief ein wunderschönes, fehlerfreies Programm mit 2x Flip und 2x Lutz und Rittbergerkombination. Diese Kür zeigte eindrucksvoll, wie viel Katharina, die „erst“ ein Jahr trainiert, gelernt hat. Sie siegte an diesem Tag verdient.

Lea war zu Beginn unsicher, wurde aber während ihrer Kür immer besser und konnte zum Schluss des Programms zeigen, was sie kann: Sie präsentierte eine schöne Rittberger Rittberger Kombination und eine sehr gute Spiralenfolge: Der Erfolg Platz 4 dieser Gruppe.

Novice:
Laura fuhr ihre Kür tapfer durch, leider wollte aber an diesem Tag nicht viel gelingen. Man sieht das große Potenzial, das in  Laura steckt. Unter den gegebenen Bedingungen war der für sie sicher enttäuschende 7. Platz das Ergebnis.  (Aber Kopf hoch, Laura, die nächste Saison beginnt in Kürze)

Junioren:
Petra hatte am Samstag bei den Junioren ihre Kür zu präsentieren: Sie zeigte ein sehr schönes Programm mit hohen Components und belegte den 3ten Platz in ihrer Gruppe.


Lisa Einschwanger  (Gmunden) wurde mit einem fast fehlerfreien Kurzprogramm und einer toll dargebotenen Kür souverän neue Landesmeisterin. Herzlichen Glückwunsch aus Linz. 
 

Dank und Anerkennung (es ist fast Saisonende)  sollen auch diesen Bewerb beschließen, nicht nur für die Läuferinnen, die mit viel Elan in die neue Saison gehen sollen, sondern auch für die Trainer: Dieser Erfolg lohnt für die tägliche Arbeit, die Forschritte und manchmal Stillstände während eines Trainings. Viele Menschen tragen ganz unterschiedlich mit ihren Stärken zum Gelingen der Erfolge bei. Unsere „Gastchoreographin“ Claudia Koll soll hier ganz besonders erwähnt werden. Großes Lob für deine Choreographie und vielen Dank!

Bericht von Denise und Waltrud


Ergebnis OÖ Landesmeisterschaften im Eiskunstlaufen im Detail (bitte anklicken)

Das könnte dich auch interessieren...

Eiskunstläuferin Hannah Frank läuft in Budapest zur Silbermedaille

Bei der internationalen Budapest Trophy konnte die erst 14-jährige Hannah Frank vom Union Eissportklub Linz mit zwei starken Programmen den zweiten Platz erreichen. Sie musste sich dabei nur der Amerikanerin Logan Higase-Chen (15) geschlagen geben. Komplettiert wurde das Podest durch die für Ungarn startende Russin Polina Dzumanyijazova. Mit einer sauberen 3fach-Toeloop/3fach-Toeloop Kombination setzte die Sportlerin

Lentia Cup Wels 2023

Super u völlig unerwarteter Erfolg für Elisa beim Lentia Cup am Wochenende in Wels. Sie legte ein fehlerfreies Programm aufs Eis u konnte auch mit ihrer sehr guten Präsentation brillieren. Elisa wurde somit in der ältern Gruppe Jugend 3 (Basic Novice) als eine der jüngsten Teilnehmerinnen hervorragende 1. 🥇🏆 von insgesamt 30 Starterinnen. Danke an

Junior Grand Prix Linz

Österreichs Eiskunstlauftalente schlugen sich wacker Von 30. August bis 2. September fand in der Linz AG Eisarena der ISU Junior Grand Prix statt. Rund 110 Nachwuchstalente aus 30 Ländern traten in Einzelbewerben, im Paarlaufen und Eistanzen gegeneinander an. Österreichs Eiskunstlauftalente träumen von einer Profikarriere, müssen sich aber im Vergleich zu anderen Ländern mit bescheidenen Trainingsbedingungen

Dragon Trophy & Tivoli Cup Ljubljana

Auch international sind unsere Sportler erfolgreich unterwegs. Allen voran Eles, die mit 2 fehlerfreien Programmen in der Gruppe Adv Nov in einem sehr starken Teilnehmerfeld 2. von 31 wird. Auch Steffi konnte sich enorm steigern u schaffte 2 gute Programme u wurde dafür mit dem 3. Platz u einer Punktebestleistung in dieser Saison belohnt. Laurin