Tolles Trainingslager!!!!!!!
Oberstdorf 6. -13. Juni
Nachdem wir letztes Jahr in Götzens waren kam dieses Jahr einmal wieder Oberstdorf an die Reihe. Mehrere Gründe (Trainingsbedingungen, Umfeld, Trainerfortbildung,…) sprachen heuer dafür nach Oberstdorf zu fahren, obwohl es uns letztes Jahr in Götzens sehr gut gefallen hat.
Mia, Aleks, Verena, Laura, Ali (DSG), Iliana (DSG) Anna-Sophia (bis Dienstag), Doro (eine Nacht) wohnten alle im Sportinternat und hatten gemeinsam ein Appartement. Mia konnte sogar von ihrem Bett aus auf die Eisfläche (1er Halle) sehen und hatte so 24 Stunden Eis.
Es hat alles super geklappt und vielen hat es sogar besser gefallen als in Götzens. Man merkt einfach, dass es ein Leistungssportzentrum ist und man einige gute Läufer bewundern und den Läufern auch nacheifern kann.
Teilnehmer:
Julia
Steffi
Vanesa
Aleksandra
Mia
Verena
Anna-Sophia
Laura
Dorothea (5 Tage)
Sophie-Laureen (4 Tage)
Katharina (4 Tage)
Ali
Iliana
Sophie
Sopherl
Julia
Patrick
Sarah
Training:
Trainer:
Denise, Manuela und Diana (Ballett)
Steffi und Julia unsere zwei Kleinsten machten wieder enorme Fortschritte. Die Beiden sind mit voller Begeisterung dabei und schafften 2 Stunden Eis und 1 Stunde Ballett mit Leichtigkeit.
Steffi springt schon bis Flip und auch der Lutz klappt schon ab und zu. Julia springt bis Rittberger bei Flip und Lutz fehlt noch ein kleines Stückchen.
Fleißig haben wir zum Axel üben begonnen. Es wird wieder spannend wann dieser Sprung dann das erste Mal klappt.
Sophie-Laureen war wieder ganz alleine mit und schaffte auf dem Eis alle Einfachsprünge und übte fleißig den Axel. Auch bei den Pirouetten konnte man am Ende einen Fortschritt feststellen.
Vanesa ist wie immer sehr aufgefallen und ich weiß gar nicht mehr wie viele Trainer mich auf sie angesprochen haben. Sie war wirklich ein Wahnsinn und machte alle Doppelsprünge und Kombis (außer natürlich Doppelaxel) mit einer Leichtigkeit wie kein anderer in diesem Alter.
Auch Mia ist stark aufgefallen. Sie machte von allen die meisten Fortschritte und konnte fast in jeder Stunde alle Doppelsprünge (außer natürlich Axel) sauber stehen. Auch die Pirouetten, die Mia eigentlich nicht besonders mag waren viel besser als im Winter.
Aleks fiel besonders durch ihre läuferischen Fähigkeiten auf, schaffte auch alle Doppelsprünge sauber (außer Lutz u. natürlich Axel) und verbesserte ihre Pirouetten enorm.
Anna-Sophia war das erste Mal als Leistungssportlerin bei einem Trainingslager dabei. Toll meisterte sie diese anstrengende Trainingswoche und konnte mit ihren neuen Schuhen Axel und Doppelsalchow (ziemlich sicher) und auch bei jedem Training mind. einen Doppeltoeloop (sauber) und Doppelrittberger (nicht ganz sauber) stehen.
Verena konnte wie auch schon im Winter die Doppelsprünge mit Kombis (auch 3er Kombis) sicher auf das Eis legen. Der Doppelaxel steht jetzt ganz oben auf dem Trainingsplan und wir arbeiten schon sehr hart daran aber es wird sicher noch seine Zeit dauern.
Doro kam unerwartet mit neuen Schuhen nach Oberstdorf und schloss schon am ersten Tag an ihre Leistung im Winter an. Sogar die Pirouetten klappten bestens mit den neuen Schuhen. Ich bin froh, dass wir endlich die richtigen Schuhe für sie gefunden haben.
Kathi war wieder mit vollem Eifer dabei und trainierte sehr fleißig. Sie konnte an ihre Saisonleistung trotz neuer Schuhe anschließen und schaffte sogar den Doppelflip und den Doppellutz (nicht ganz sauber) am vorletzten und letzten Tag.
Laura merkte man den Trainingsrückstand am Anfang der Woche durch ihre Verletzung im Winter noch an aber gegen Ende hin klappten die Doppelsprünge und Kombis immer besser. Einmal schaffte sie sogar wieder den 3S (wenn auch nicht ganz sauber) und was mich am meisten freute, der Doppelaxel („Laura`s Lieblingssprung“) ist ein ganzes Stück besser geworden.
Auch das Balletttraining war das volle Highlight. Es machte allen großen Spaß obwohl es wie ich von allen hören konnte sehr anstrengend war. Besonders der Walzerschritt, das "Bade Püree" (hihihi) und das Yoga Dehnen blieb fest im Gedächtnis hängen.
Danke Diana!!!!
Und danke an den Verein der die Kosten für den Ballettsaal und für das Balletttraining übernommen hat.
Am Schluss möchte ich mich noch bei Manu bedanken, sie ist eine tolle Trainerin und schafft es die Kinder in jeder Stunde voll zu motivieren. Alle Kinder trainieren unheimlich gerne bei ihr und wir sind ein wirklich tolles Team.
Auch bei Laura möchte ich mich für ihre Unterstützung (Frisur, Weckdienst, Trösten, Aufwärmen….) mit den Kleinen bedanken. Ich konnte mich super auf sie verlassen und die Kinder lieben sie.
Es war ein tolles Trainingslager und ich bin stolz auf meine Mädchen. Danke an die Eltern die dieses Trainingslager finanziell und auch schulisch den Kindern ermöglicht haben.