4 Tage intensives Training in Oberstdorf!
Wie jedes Jahr waren wir wieder zu Pfingsten für 4 Tage in Oberstdorf. Die meisten sind schon am Freitag in Fahrgemeinschaften angereist, sodass wir am Samstag schon voll trainieren konnten. Das Wetter war diesmal zumindest 2 Tage schön und die Kinder konnten zwischen den Trainings sich am Spielplatz vergnügen oder spazieren gehen. Diesmal konnten auch alle Kinder in das schöne Oberstdorfer Thermalhallenbad gehen.
Laura, Andreas und Denise genossen dieses Jahr die Vorzüge des Sportinternates. Es ist schon sehr praktisch, denn man kann sich zwischen den Trainingseinheiten gut ausrasten und braucht sich um nichts zu kümmern.
3 Trainingseinheiten pro Tag verlangen den Kindern wirklich viel ab, aber alle meisterten das anstrengende Trainingsprogramm sehr gut.
Wir hatten 3 Trainingsgruppen zu je 3 Kindern.
In der kleinen Gruppe waren Vanesa, Mia und Aleksandra mit dabei. Die 3 Kleinen waren durch die vielen guten Läufer aus Deutschland sehr motiviert und arbeiteten fleißig an ihrer Haltung. Das Platzangebot war leider teilweise sehr eingeschränkt dadurch konnten wir aber viel an den Spiralen und Pirouetten arbeiten. Die Einfachsprünge klappten bei allen sehr gut. Das Axeltraining haben wir nun auch intensiviert und wir hoffen, dass dieser Sprung in der nächsten Saison bereits im Kürprogramm aufgenommen werden kann.
Laura, Verena und Dorothea trainierten gemeinsam in einer Gruppe und gingen auch sehr motiviert in das Training. Laura hat sehr durch ihr konsequentes Trockentraining profitiert und sie brachte ihre Doppelsprünge bereits am ersten Tag sicher auf das Eis. Dorothea schaffte ihren Axel auch gleich wieder und bemühte sich sehr bei den Spiralen und Pirouetten. Verena merkte man die lange Trainingspause gar nicht an und sie meisterte ihre Schwierigkeiten (Axel und Doppelsalchow) gleich in der zweiten Trainingseinheit.
Die große Gruppe bildeten Andreas, Doris und Katharina Bittmann. Alle 3 machten deutliche Fortschritte. Andreas bemühte sich angespornt durch sehr viele Burschen aus Deutschland sehr an seinem Laufstil. Doris bewies großen Mut und schaffte fast den Axel. Leider fehlt noch ein bisschen Drehung aber wenn sie so weiter macht könnte sie diesen in der nächsten Saison schaffen. Katharina hatte anfangs kleine Schwierigkeiten beim Axel konnte diese aber durch den schönen Doppelsalchow wieder beseitigen.
Es war wieder ein tolles Trainingslager und es ist wirklich immer wieder erstaunlich wie viel in so kurzer Zeit weitergeht. Leider ist aber die Zeit doch sehr knapp und wir werden uns überlegen nächstes Jahr 7 Tage in Oberstdorf zu trainieren.