Mozart Cup 2007

Gute Platzierungen für Dorothea und Verena beim European Criterium in Salzburg

European Criterium – Mozart Cup Salzburg

Gute Platzierung für die UEL-Läuferinnen Verena und Dorothea mit einem sechsten und einem achten Platz

Von 16.- 21. Jänner 2007 findet in Salzburg die – seit Jahren nicht ausgetragene – internationale Meisterschaft, der Mozart Cup Salzburg statt. Aufgrund der internationale Beteiligung sind mehr als 350 Teilnehmer gemeldet, viele kommen aus Italien, Ukraine, Deutschland, Slowenien, Tschechien, Finnland, Estland, Kroatien, Slovakei etc.

Für die Beteiligten ist es immer spannend, Neuland kennen zu lernen. Sehr angenehm war, dass die Salzburger Eishalle bequem mit Bahn und Bus (preisgünstig, gute Verbindungen und stressfrei) erreichbar ist. Die „Eisarena“ ist zwar modern, aber trotzdem ziemlich kalt. Für die Wartenden fiel besonders positiv die Geräumigkeit der Garderoben und das angenehme Eishallenrestaurant auf.

Verena und Dorothea starteten am Mittwoch, 17.Jänner, in Gruppe Chicks mit anfänglich 24 gemeldeten Teilnehmerinnen. An den Start gingen schließlich 14 Österreicherinnen und 7 ausländische Teilnehmerinnen. Erstaunlich ist, dass zwei von drei „Stockerlplätzen“ von Österreicherinnen (Wienerinnen) belegt wurde. Zweite wurde eine tschechische Läuferin, vierte eine deutsche. Dann folgten die Linzer Läuferinnen.

Mit Startnummer 14 ging Dorothea im Rahmen der dritten Einlaufgruppe an den Start: Sie läuft eine sehr schöne Kür mit einem Axel. Pech war, dass sie einen Sprung vergaß und daher das Programm nicht mit der Musik im Gleichklang war, das war in der B-Note zu spüren. Trotzdem bewies sie, dass sie – im Vergleich zur „Generalprobe“ am Vortag – ihre Körperspannung hielt und durch eine schöne Haltung und sehr schöne Pirouetten beeindruckte: mit dem 8. Platz ein schönes Ergebnis.

Für Verena wurde die Starnummer 21 gelost: Sie startete daher in der vierten Einlaufgruppe. Verena gelang diesmal eine fast fehlerfreie Kür; endlich konnte sie das zeigen, was sie kann! Den Beginn des Programms präsentierte Verena ausdrucksstark und schwungvoll, eine Kür mit Doppelsprüngen verlangt aber auch einer konditionierten Läuferin wie Verena einiges ab, sodass ihr am Schluss ein wenig die Luft ausging. Herzliche Gratulation zum 6. Platz!

Unser Resume: Der Start bei einem gut organisierten Bewerb, bei dem es für alle Teilnehmerinnen nicht nur Urkunden und Medaillen, sondern einen gut brauchbaren, qualitativen Samsonite-Rucksack und ein Tuch gab, lohnt sich auf jeden Fall.

Besonders bedanken wollen wir uns bei Denise, die schon am Vortag bei der Auslosung dabei war, uns sofort die Startnummern mitteilte und wir uns daher die Zeit vorher wunderbar einteilen konnten. Darüber hinaus versteht sie es bestens, die Kinder sowohl mental als auch körperlich für den Bewerb, der doch eine ganz große nervliche Anspannung für die Kinder mit sich bringt, richtig vor zu bereiten. Danke auch dem Verein, der die Teilnahmegebühr übernommen hat.

                                                                                        Bericht von Waltrud Bittmann u. Denise

 

 

 

 

 

 

 

 

Das könnte dich auch interessieren...

Eiskunstläuferin Hannah Frank läuft in Budapest zur Silbermedaille

Bei der internationalen Budapest Trophy konnte die erst 14-jährige Hannah Frank vom Union Eissportklub Linz mit zwei starken Programmen den zweiten Platz erreichen. Sie musste sich dabei nur der Amerikanerin Logan Higase-Chen (15) geschlagen geben. Komplettiert wurde das Podest durch die für Ungarn startende Russin Polina Dzumanyijazova. Mit einer sauberen 3fach-Toeloop/3fach-Toeloop Kombination setzte die Sportlerin

Lentia Cup Wels 2023

Super u völlig unerwarteter Erfolg für Elisa beim Lentia Cup am Wochenende in Wels. Sie legte ein fehlerfreies Programm aufs Eis u konnte auch mit ihrer sehr guten Präsentation brillieren. Elisa wurde somit in der ältern Gruppe Jugend 3 (Basic Novice) als eine der jüngsten Teilnehmerinnen hervorragende 1. 🥇🏆 von insgesamt 30 Starterinnen. Danke an

Junior Grand Prix Linz

Österreichs Eiskunstlauftalente schlugen sich wacker Von 30. August bis 2. September fand in der Linz AG Eisarena der ISU Junior Grand Prix statt. Rund 110 Nachwuchstalente aus 30 Ländern traten in Einzelbewerben, im Paarlaufen und Eistanzen gegeneinander an. Österreichs Eiskunstlauftalente träumen von einer Profikarriere, müssen sich aber im Vergleich zu anderen Ländern mit bescheidenen Trainingsbedingungen

Dragon Trophy & Tivoli Cup Ljubljana

Auch international sind unsere Sportler erfolgreich unterwegs. Allen voran Eles, die mit 2 fehlerfreien Programmen in der Gruppe Adv Nov in einem sehr starken Teilnehmerfeld 2. von 31 wird. Auch Steffi konnte sich enorm steigern u schaffte 2 gute Programme u wurde dafür mit dem 3. Platz u einer Punktebestleistung in dieser Saison belohnt. Laurin