Licht ins Dunkel

Jährlicher Linzer Eiszauber in der Linzer Eissporthalle

Am Donnerstag, 07. Dezember 2006 fand der jährliche Eiszauber statt bei dem wir Eiskunstläufer neben vielen Stars auftreten durften. Wir wurden in Altersgruppen aufgeteilt wobei ich in der Top-Eis-Gruppe war, die Läufer zwischen 14 und 19 Jahren umfasste. Ebenfalls mit dabei in der Top-Eis-Gruppe war Manuel Koll, amtierender Juniorenstaatsmeister. Er brachte nicht nur das Publikum zum Lachen, sondern auch uns Mädls konnter er mit seinem Charme und seiner lustigen Improvisation zum Lachen bringen.
Uns wurden mehrere Lieder zugeteilt: Zu „Ich bin kein Engel“ studierten wir einen orientalischen Tanz ein, zu „You sexy thing“ tanzten wir eine lässige Hip-Hop Choreografie, zur Ballade „You’re my heart, you’re my soul“ konnten wir das Publikum als Einstimmung für Weihnachten mit schönen Figuren am Eis bezaubern und zu „A Mensch mecht I bleibn“ durften wir mit den kleineren Läufern improvisieren – jedem „großen“ Läufer wurden ein oder zwei jüngere zugeteilt. Ich hatte mit Verena und Dorothea großen Spaß bei diesem Lied. Aber es gab nicht nur unsere vier Songs und die der jüngeren Läufer in der Eishalle zu sehen.
Der berühmte Franzose Philippe Candeloro (Olympiamedailliengewinner), lieferte eine Show, die niemand so schnell vergessen wird, da er mit viel Energie und Begeisterung die Menschenmenge mitriss! Auch Viktor Pfeiffer (österreichischer Staatsmeister), der derzeit in Amerika trainiert begeisterte das Publikum mit 2 Schaulaufnummern.
Nicht nur eisläuferisch wurde etwas geboten, sondern es gab auch zahlreiche Showacts.
Ricky Berger, ein aufgehender Star am österreichischen „Pop-Himmel“ trug zwar keine Eislaufschuhe, war aber trotzdem sicher und überzeugend am Eis! Er konnte die Eishalle mit seinem neuen Lied verzaubern und ließ die Herzen der weiblichen Fans höher schlagen.
„Backstage“ tat sich auch viel: Autogramme wurden geholt, Neuigkeiten ausgetauscht und sehr viele Fotos gemacht. Wir alle waren sehr zufrieden am Ende des langen Abends, da uns unser Teil der Show super gelungen ist und obwohl wir uns manchmal mit dem Umziehen beeilen mussten konnten wir den Eiszauber doch genießen!!!!

(Bericht von Petra Kolic)