Von der Linz AG Eisarena in die großen Eishallen der Welt
Im Alter von nur 13 Jahren vertritt Hannah Frank vom Union Eissportklub Linz Österreich beim Junioren Grand Prix in Ostrava/CZE
Bereits zu Beginn dieser Wettbewerbssaison darf sich die 13-jährige Leistungssportlerin aus Puchenau auf ihr bisheriges sportliches Highlight freuen: Beim österreichweiten Sichtungslaufen konnte sie sich gegen die wesentlich ältere Konkurrenz durchsetzen und vertritt somit ihr Land beim Junioren Grand Prix in Ostrava/CZE. Dort darf sie am 01. September zuerst das Kurzprogramm, und am Samstag, 03.09., ihre Kür zeigen (zu verfolgen via Livestream auf Youtube ‚ISU Junior Grand Prix‘).
Die sportlichen Erfolge sind das Resultat jahrelangen Trainings auf und neben dem Eis, denn neben dem Eislaufen stehen regelmäßige Balletteinheiten, Kraft- und Ausdauertraining am Trainingsplan. Beim Union Eissportklub trainiert Hannah bereits seit ihrem vierten Lebensjahr unter ihren Trainern Denise Jaschek und Markus Haider, und auch die Programme für diese Saison von Choreografin Tatjana Schröck sind made in Linz. Dass Hannah beim Junioren Grand Prix hauptsächlich gegen ältere Gegnerinnen aus 30 Ländern antritt, macht ihr nichts aus: „Wichtig ist, dass ich nur auf mich schaue und meine Trainingsleistungen auf’s Eis bringen kann“, so die junge Sportlerin.
Tipps für den bevorstehenden Wettbewerb kann sie sich dabei auch im eigenen Haus holen, denn Freundin und Trainingskollegin Stefanie Pesendorfer (18) hat die Erfahrung Junioren Grand Prix auch bereits mehrmals machen dürfen, sie krönte sich in der letzten Saison zur österreichischen Staatsmeisterin und vertrat ihr Land auch bei den letzten Weltmeisterschaften in Frankreich.
Wer später einmal in die Fußstapfen der Eisprinzessinnen treten möchte, kann seine ersten Erfahrung ab Oktober bei den Eislaufkursen des Union Eissportklubs sammeln (Infos und Anmeldung auf der Angebots-Seite).